FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Allgemeine Fragen

Wer steckt hinter diesem Shop?

Ich bin Helena, die Gründerin von saudadeshop.de. Mit meiner großen Leidenschaft für schöne Dinge aus Portugal wähle ich die Produkte persönlich vor Ort bei den Herstellern und Manufakturen aus. Ich habe den Onlineshop gegründet, weil ich mein physisches Ladengeschäft in Berlin leider aufgeben musste. Also nutzte ich die Gelegenheit und zog zurück in meine Heimat nach Portugal, von wo aus ich nun meinen Onlineshop betreibe.

Gibt es ein physisches Ladengeschäft?

Nein, das Ladengeschäft in Berlin Prenzlauer Berg habe ich im August 2024 geschlossen und seitdem gibt es saudade berlin lisboa nur noch online. 

Sind die Produkte nachhaltig oder fair produziert?

Die Produkte stammen von portugiesischen Herstellern und Manufakturen, die traditionelle und nachhaltige Herstellungsweisen pflegen. Ich kenne die meisten Hersteller persönlich und habe die Werkstätten und Manufakturen besucht.

Damit meine ich die Burel Factory, Ecolã, Fábrica Alentejana de Lanifícios, die Keramikwerkstätten bei Leiria und im Alentejo.

Bei Tomelo Cleo war ich persönlich noch nicht, aber auf ihrer Seite können alle Informationen zur Herstellung gefunden werden.

Die Teppiche sind ein recycling-Produkt, weil sie aus den Textilresten der Textilfabriken hergestellt werden.

Mit Ausnahme von den magnetischen Seifenhaltern Soapi, die aus Deutschland stammen und ebenfalls ein recycling-Produkt sind, werden alle Produkte in Portugal hergestellt.

Für detailliertere Informationen zu Nachhaltigkeit und Fairness der Produktion können die Hersteller direkt angeschrieben werden. 

2. Bestellung & Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Ich akzeptiere folgende Zahlungsmethoden:

  • Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express)
  • PayPal
  • Klarna
  • Sofortüberweisung
  • Apple Pay / Google Pay

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Bestellungen können innerhalb von 24 Stunden nach Aufgabe storniert oder geändert werden. Bitte kontaktiere mich umgehend unter mail@saudadeshop.de, wir finden dann gemeinsam eine passende Lösung. 

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein – es gibt keinen Mindestbestellwert.

3. Versand & Lieferung

Wie lange dauert der Versand?

Die Lieferzeit beträgt in der Regel:

  • Inland Portugal: 1-3 Werktage
  • EU: 5-7 Werktage
  • International: 7-10 Werktage

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig vom Gewicht:

  • Bis 500g zu 4,90 €
  • 500-1000g zu 8,50 €
  • 1000-3000g zu 11,00 €
  • 3000-5000g zu 14,00 €

Gelegentlich versende ich über den Newsletter einen Rabattcode für kostenlosen Versand – daher lohnt es sich, dabei zu sein!

Mit welchem Versanddienstleister wird verschickt?

Wir versenden mit DPD aus Portugal.

Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Ja! Sobald deine Bestellung versandt wurde, erhältst du eine Versandbestätigung mit einer Tracking-Nummer. Über diese Webseite kannst du deine Sendungsnummer verfolgen:

https://tracking.dpd.de/status/en_US/404

4. Rückgabe & Umtausch

Kann ich Artikel zurücksenden?

Ja, du kannst Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden. 

Wie funktioniert die Rücksendung?

  1. Sende eine E-Mail an mail@saudadeshop.de mit deiner Bestellnummer.
  2. Verpacke den Artikel sicher, am besten in gleicher Weise wie du sie bekommen hast und falls du diesbezüglich Fragen hast, schreibe mir gerne.
  3. Sende den Artikel an: Helena Fuertes, Rua Nunes dos Santos Lote C, 1. DTO, 2765-546 São Pedro do Estoril, Portugal. 
  4. Nach Prüfung der Ware erstatten wir dir den Kaufbetrag.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

Wenn du einen Artikel zurücksenden möchtest, übernimmst du die Kosten für die Rücksendung. Ich empfehle dir, eine Versandart mit Sendungsverfolgung zu wählen, damit du den Status deiner Rücksendung jederzeit im Blick hast.

Falls du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, bin ich gerne für dich da. Melde dich einfach – ich helfe dir gerne weiter!

5. Kundenkonto & Datenschutz

Muss ich ein Konto erstellen, um zu bestellen?

Nein, es benötigt keine Erstellung eines Kundenkontos um eine Bestellung aufzugeben.

Sind meine Daten sicher?

Ja! Wir behandeln deine Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6. Kontakt & Support

Wie kann ich euch erreichen?

Du erreichst mich unter mail@saudadeshop.de und kannst mich auf deutsch, englisch, portugiesisch oder spanisch anschreiben. 

Wann ist euer Kundenservice erreichbar?

Jederzeit.

Falls du weitere Fragen hast, kontaktiere mich gerne!